Portrait von Lothar Riebsamen
Lothar Riebsamen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Lothar Riebsamen von Wolfgang R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Riebsamen!

Leider erhielt ich noch keine Antwort auf meine Frage vom 11.3.2010.
Da der Fall konkret bei meiner Tochter ansteht, bitte ich dringend um Beantwortung. Sie hat das 14. Fachsemester überschritten, wird von mir unterstützt und hat einen Job, bei dem sie ca. 250 € monatlich verdient. Da die Tochter sich vorrangig um ihr Studium kümmern muss, fällt die erhöhte Belastung auf mich zurück. Da ich ‘‘normaler Rentner“ bin, ist das kaum zu bewerkstelligen oder soll ich mir jetzt noch einen Job suchen, um die KK-Beiträge meiner Tochter zahlen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Richter

Portrait von Lothar Riebsamen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Krankenkassen-Beiträge Ihrer studierenden Tochter.
Neben der sozial großzügigen Regelung im Bereich der Familien-Mitversicherung gibt es in Deutschland weitere Vergünstigungen im Rahmen der Ausbildung. bzw. des Studiums.

So bieten viele Krankenkassen für Studenten vergünstigte Tarife an. Diese beginnen bei ca.50€ im Monat. Im Vergleich zu den regulären Beiträgen zur Krankenversicherung ist diese Vergünstigung also beträchtlich. Zudem möchte ich Ihnen empfehlen, sich an die zuständige BAFÖG-Stelle zu wenden, um mit dieser eine mögliche Unterstützung abzuklären. Auch Studienkredite bieten hier eine gute Möglichkeit, finanzielle Engpässe zu günstigen Konditionen zu überbrücken. Vielleicht ergibt sich ja bereits hieraus eine Lösung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Hinweisen etwas weiterhelfen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen