Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen D. •

Frage an Lothar Binding von Jürgen D. bezüglich Umwelt

sehr geehrter Herr Bindig,

ich wohne in der Braunlager Str. in Britz. Am Tempelhofer Weg liegt der Auto-Verschiebe -Platz und macht diese Ecke von Britz zu einer rechtlosen Ecke, denn Verkehrsschilder werden mit Duldung der Polizei und des Ordnungsamtes total ignoriert, alte und junge Leute haben Probleme über den Tempelhofer Weg zu kommen. Die ganze Gegend wird total Verunreinigt durch die Autoabholer, es wird in jede Ecke uriniert, ob Passanten kommen oder nicht, sagen die etwas werden diese beschimpft und bedroht.

Parkplätze sind für Anwohner tagsüber in der Karl-Elsasser-Str / Braunlager Str/ Treseburger Ufer überhaupt nicht zu bekommen weil die Autohändler die Strasse als ihren Abstell- und Handelsplatz für ihre Schrottwagen, zum Teil ohne Nummerschilder, ansehen.
Frage: Gedenken Sie in dieser Angelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger in der Gegend etwas zu tun? Wie stellen Sie sich zu diesem Thema?

Danke J.D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dienemann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin sicher, dass Sie Ihre Frage kompetenter Beantwortet bekommen von einem meiner Berliner Kolleginnen und Kollegen. Ich lebe in Heidelberg und kenne leider den „Auto-Verschiebe–Platz“ in Berlin/Britz nicht und musste auch erst nachschauen, wo Britz genau liegt. In Wikipedia fand ich: „Britz ist ein Ortsteil im Bezirk Neukölln von Berlin. Britz ist bekannt geworden durch die Sendeanlage des Deutschlandradios (früher Sendeanlage des RIAS), die Hufeisensiedlung und die Großwohnsiedlung Britz-Buckow-Rudow, die seit 2002 einen eigenen Ortsteil Berlin-Gropiusstadt bildet.“ Britz hat auch eine interessante Geschichte...

Es ist sehr bedauerlich, wenn bestimmte Bürger und Bürgerinnen elementare Regeln des Zusammenlebens der Vergessenheit anheim geben. Die von Ihnen beschriebenen Verhältnisse sind nicht zu tolerieren und das zuständige Ordnungsamt oder auch die Polizei müssen eingreifen – nicht zuletzt aus hygienischen Gründen. Dabei denke ich, dass auch die Autohändler verantwortlich sind für Toiletten, oder wenigstens einen Toilettenwagen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, betreiben die Autohändler Unternehmen zum Zwecke der Gewinnerzielung - dann müssen sie auch die dafür notwendigen Voraussetzungen schaffen.

Aber wie gesagt: ich möchte Sie bitten, sich an meine Landtagskolleginnen und -kollegen und gegebenenfalls auch an meine Bundestagskolleginnen und -kollegen aus Berlin zu wenden, die über die zuständigen örtlichen Behörden in Berlin genauer Bescheid wissen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Binding (Heidelberg)