Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker U. •

Frage an Lothar Binding von Volker U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Binding,
einem heutigen Beitrag in Zeit-online "Wirecard:Niemand zuständig", konnte ich entnehmen, daß man seitens der zuständigen Aufsichtsbehöre Bafin, die dem SPD-geführten Finanzministerium untersteht, bei der Kontrolle dieses DAX-Unternehmens anscheinend einiges übersehen hat. Als Laie frage ich Sie als Finanzausschußobmann Ihrer SPD-Fraktion, wie so etwas passieren kann, daß knapp 2 Mrd Euro bilanzierte Gelder(lt. diversen Medien) einfach verschwunden sind? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Volker Ultes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter H. U. l. V.

vielen Dank für Deine Frage. Du fragst. "wie so etwas passieren kann"? Die Antwort ist einfach. Durch Fehler, durch Versäumnisse. Aber noch wichtiger: weil es, jedenfalls in meinem Urteil, Kriminalität gibt. Deshalb habe ich auch schon gestern für die Frankfurter Allgemeine Zeitung folgendes Statement abgegeben:

„Es sollte verblüffend sein, dass ein Dax-Unternehmen wie Wirecard solche Bilanzmanipulationen begeht. Führungskräfte gefährden die Existenz des Unternehmens für die sie verantwortlich sind und von denen sie bezahlt werden. Mit Blick auf die Erfahrungen mit Betrügern in weißen Kragen, ich denke an Cum Ex Betrug, an die Libor-Manipulation, an die Entwicklung toxischer Finanzprodukte, an Kassenbetrug auf breiter Basis, taktische Ratingfehler – wie sollte mich da nun eine Bilanzmanipulation wirklich wundern. Nun gilt es die skrupellosen Betrüger dingfest zu machen und zu bestrafen. Die offene Selbstkritik der BaFin ist aller Ehre Wert und verspricht auch dort eine seriöse Aufarbeitung der Versäumnisse in der BaFin.“

Eine kleine Bemerkung zu Deiner Frage. Auch wenn es gelegentlich zu lesen oder zu hören ist. Unsere Ministerien werden nicht von Parteien geführt. Häufig sind Ministerinnen und Minister Mitglieder einer Partei, rechenschaftspflichtig sind sie allerdings gegenüber dem Parlament.

Mit freundlichen Grüße, Dein Lothar Binding