Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich H. •

Frage an Lothar Binding von Friedrich H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Binding,

Ihre Antwort an Herrn Reth klingt irgendwie merkwürdig. Vielleicht könnten Sie mit der Anführung klarer Zahlen Ihren Argumenten doch mehr Gewicht beifügen. Darum meine Fragen:

1. Wie hoch war die Subventionierung der Kirchen infolge der Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer z.B. im Jahr 2005?

2. Wie hoch sind Ihres Wissens die Kirchensteuer-Anteile der Kirchen an ihren kirchlichen Kindergärten?

3. Wieviel an Kirchensteuer fließt in kirchliche Krankenhäuser und Alteneinrichtungen?

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Halfmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Halfmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich versuchte in meiner früheren Antwort deutlich zu machen, dass es mir auf die von Ihnen abgefragten Zahlen gerade nicht ankommt. Die mir in diesem Kontext wichtigen Qualitätsziele lassen sich nicht quantifizieren oder gar monetär erfassen. Es geht hier um Erkenntnisprozesse, die sich nicht durch statistisches Material beschleunigen lassen. Außerdem müsste einer Betrachtung der Kosten immer auch eine Betrachtung des Nutzens beigefügt werden.

Diese statistischen Daten, die für mich nicht entscheidungserheblich sind, sind im Internet verfügbar. Ich bitte Sie daher, diese Daten dort selbst nachzusehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Binding