Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard P. •

Frage an Lothar Binding von Reinhard P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Binding,
welche Meinung haben Sie denn persönlich zum Völkermord an den Armeniern?
1) War es ein Völkermord?
2) Sollte der Bundestag es auch "Völkermord" nennen, oder sind diplomatische Rücksichten hier hilfreich?
3) Sollte das Thema in der Schule behandelt werden?
4) Wie stehen Sie zu der Behauptung von Herr Giordano, die DITEB wurde ihre Prediger vor der Entsendung nach Deutschland gesondert schulen, hier den Völkermord zu leugnen? Zählt das für Sie noch zur freien Meinungsäußerung, oder geht das in die Richtung Volksverhetzung?

Freundliche Grüße
Reinhard Pohl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pohl,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Zu Frage 1:
Mit der Antwort auf Ihre erste Frage sind Sie bei einem Historiker besser aufgehoben. Es geht dabei ja nicht um eine „persönliche Meinung“, sondern um historische Tatsachen.
Zu Frage 2:
Wenn „es“, wie Sie schreiben, ein Völkermord war, dann soll es auch im Bundestag so genannt werden.
Zu Frage 3:
Es sollte kein Thema in der Schule geben, das grundsätzlich nicht behandelt wird. Natürlich können, schon aus Zeitgründen, nicht alle Themen behandelt werden. Aber Geschichtslehrer erfahren ja eine Ausbildung, die es ihnen erlaubt im Rahmen der Curricula die richtige Auswahl zu treffen.
Zu Frage 4:
Leider kann ich nicht beurteilen, ob die von Ihnen zitierte Behauptung stimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lothar Binding