Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hasni K. •

Frage an Lothar Binding von Hasni K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Binding,

leider fehlt auch 90 Jahre nach dem Völkermord an den Armeniern vielen immer noch der Mut klar Position zu beziehen. Ja, in aufgeklärten Kreisen besteht kein Zweifel am Völkermord.

Gibt es einen Grund warum Sie in Ihrer Antwort zu dem Thema nicht klar und unmissverständlich dazu Stellung beziehen?
Um die aufgeklärten Kreise in der Türkei zu unterstützen Bedarf aus aus demokratischen Ländern klarer Stellungnahmen.

In Erwartung Ihrer klaren Position

Mfg
Hasni Kosejian

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kosejian,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Sie sehen sicher an den Antworten auf die meisten Fragen auf dieser oder auf meiner eigenen Website, dass ich im Regelfall versuche, die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger ernsthaft zu reflektieren und ausführlich zu beantworten.

Sie haben mit Ihrer Behauptung Recht, denn auf fast allen Politikfeldern fehlt vielen Menschen der Mut, klar Position zu beziehen. Ich wiederhole noch mal meine klare Antwort auf die -- auf einer monokausalen Ableitung beruhenden -- Frage von Herrn Brecht: "Die Entscheidung darüber, ob in Deutschland Moscheen gebaut werden dürfen, lässt sich meines Erachtens nicht darauf gründen, welche Geschichtsauffassung eine Türkische Regierung gerade hat. In der Türkei gibt es in den aufgeklärten Kreisen keinen Zweifel über die Armenierfrage."

Das ist eine klare Aussage, denn eine richtige oder falsche Geschichtsauffassung einer fremden Regierung ist für mich kein hinreichendes Kriterium für die Entscheidung darüber, ob in Deutschland eine Moschee gebaut werden darf. Den Rechtsrahmen für solche Entscheidungen bildet in Deutschland unser Grundgesetz. Meinungen fremder Regierungen über geschichtliche Zusammenhänge können diesen Rechtsrahmen weder erweitern, noch verengen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Binding