Frage an Lisett Stuppy von Michael S. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Stuppy,
1. Was unternehmen Sie und Ihre Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz gegen die bei uns und insbesondere über der sog. TRA Lauter immer weiter zunehmenden Lärmbelastung?
2. Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zu dieser massiven und fortgesetzten Gesundheitsbelastung der Menschen? Wann geschieht hier endlich etwas?! Wir werden es nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen, immer wieder nachts ab 2:00 Uhr bis 5:00 Uhr von US-Transportmaschinen, die im Anlande- oder Abflug im Niedrigstflug über uns donnern, aus dem Schlaf gerissen zu werden und auch an Sonn- und Feiertagen keinerlei Rücksicht auf die Bewohner nehmen!
3. Müssen wir es als selbstverständlich ertragen, im Garten sein eigenes Wort nicht mehr versteht, weil über einem die Kampfjets ihre „Trainingsflüge“ absolvieren?
4. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß zunehmend auch Kampfflugzeuge z. B. aus Belgien, den Niederlanden, Italien, der Schweiz oder sogar aus Israel (!) hier über dem Pfälzerwald fliegen?
5. Welche Maßnahmen unternehmen Sie oder Ihre Fraktion, um die Polygon-Stationen aus unserer dicht besiedelten Region endlich zu entfernen?
6. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß US-Piloten, die nicht einmal der US-Airforce angehören (z. B. Piloten der Nationalgarde!) hierher geflogen werden, um mit lauten Herkules-Maschinen über unserer dichtbesiedelten Region ihre Stundenkontingente zu erfüllen und teilweise stundenlang über Wohngebiete kreisen?
7. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion gegen die Praxis der Bundeswehr, mit Kampfflugzeugen aus allen möglichen Regionen – z. B. aus Norddeutschland, Bayern, Sachsen – mit eigenen TRA-Übungsräumen (!) hierher zu fliegen, uns mit unsäglichem Lärm teileweise bis in den späten Abend zu terrorisieren und die anderen TRA kaum zu befliegen?
8. Was unternehmen Sie oder Ihre Fraktion dagegen, daß seit vielen Jahren über bewohntem Gebiet (!), einfach Kerosin abgelassen?!
Sehr geehrter Herr Sedlak,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich finde auch, in den letzten Monaten habe ich ungewöhnlich viele militärische Flugzeuge gesehen und gehört.
Leider wird die Pfalz im Vergleich zu anderen Gebieten überdurchschnittlich als Übungsluftraum genutzt. Sie können sicher sein, dass wir Grüne uns im Landtag für weniger Fluglärm einsetzen z.B. durch eine bessere Verteilung auf alle Übungslufträume oder Begrenzung der Betriebszeiten.
In unserem Wahlprogramm schreiben wir dazu: "Durch den militärischen Flugbetrieb sind viele Menschen in Rheinland-Pfalz von militärischem Fluglärm belastet. Wir fordern, dass der Übungsflugbetrieb durch eine strikte Begrenzung der Betriebszeiten und Nutzungsstunden im Sinne der dort lebenden Bevölkerung reguliert und limitiert wird. Dabei ist zusätzlich eine Gleichverteilung der akkumulierten Flugstunden aller einzelnen Kampfjets auf alle Übungslufträume in ganz Deutschland anzustreben."
Generell muss ich Ihnen aus friedenspolitischer Sicht auch sagen, dass mir lieber wäre, wir bräuchten weinger Kampfjets und damit weniger Übungen.
Zum Kerosinablass: dies schadet der Umwelt enorm und kann obendrein gefährlich für Mensch und Tier sein. Deshalb dürfen wir Bürger*innen in der Region den unbegrenzten intransparenten Kerosinablass nicht zulassen. Die Grüne Bezirkstagsfraktion hat dazu Initiativen gestartet, die ich unterstütze. https://www.gruene-pfalz.de?p=780
Viele Grüße,
Lisett Stuppy