Lisa Knack
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Eine wichtige Klimaschutz Massnahme in Verkehr ist mit Öffis zu fahren, z.B in Berlin. Warum sind einige (ziemlich viele!) U-Bahnhöfe/S-Bahnhöfe/Bushaltestellen dreckig und auch gefährlich in Berlin??

Antwort von
CDU

Guten Morgen Herr C.

ich kann Ihnen da zustimmen, dass viele Bahnhöfe dreckig sind. Selbst fahre ich nur mit dem ÖPNV, da ich keinen Führerschein habe. Ich sage jetzt Mal ganz plakativ, dass es an allen Nutzern liegt. Wenn jeder, hier kann ich nur für Berlin sprechen, etwas mehr Rücksicht nehmen würde, wäre es glaube ich schon viel besser. Die "ist mir egal" Haltung ist, meiner Meinung nach, ein Teil des Problems. Zudem werden die U-Bahn Stationen oder die S-Bahn Höfe auch viel von Obdachlosen oder Suchtkranken Menschen genutzt. In diesen Fällen hilft verstärktes Aufsuchen von Mobiler Sozialarbeit in Kombi mit vielleicht einem Sicherheitsmitarbeiter. Die Menschen müssen ja auch irgendwo unterkommen. Hier fehlen einfach Angebote die genutzt werden können.

Ich glaube durch diese Gemengelage sind einige Bahnhöfe wirklich nicht schön anzusehen.

Viele Grüße

Lisa Knack