Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wie können Roboter nachhaltiger werden und weniger Energie verbrauchen? Welche konkreten Pläne und Maßnahmen haben Sie in diesem Bereich? Wie können Roboter nachhaltiger werden und weniger Energie ver

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Aymen M.,

wir Grünen im Bundestag setzen uns dafür ein, den Einsatz von Robotern nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten.

Wir stärken deshalb eine neue Innovationskultur und neue europäisch ausgerichtete Förderstrukturen etwa mit Schwerpunkten auf der Optimierung des Ressourceneinsatzes durch KI für eine nachhaltige Entwicklung. Außerdem stellen wir eine stärkere Forschung und Förderung im Bereich GreenIT und die Entwicklung einer deutschen GreenIT-Strategie in den Fokus.

Andere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und nachhaltigen Nutzung von Robotern können zum Beispiel sein:

  1. die Umstellung der Energieversorgung von Robotern auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie oder Windkraft

oder

  1. die Nutzung von Industrie 4.0 Technologien zur Optimierung von Produktionsabläufen und Minimierung von Verschwendung

Für den Einsatz von Robotern gelten für uns Grüne die gleichen Grundsätze wie zur Arbeit mit KI: Um souverän über die Anwendung und Rahmenbedingungen von Künstlicher Intelligenz entscheiden zu können, müssen wir konsequent europäisch denken, handeln und investieren.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum