Ich auf einem Laufprotest zu einer Demo "Hand in Hand gegen Rechts"
Lina Johnsen
LETZTE GENERATION
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lina Johnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja R. •

Ist der Beitritt zu einer Fraktion geplant? Wenn ja, wäre das die EFA

Sehr Geehrte Frau Johnsen,
gerade in einem so großen Parlament mit vielen teilweise einsitzigen Parteianteilen ist es wichtig, Verbündete zu finden, um Einfluss zu generieren.
Würden Sie sich einem größeren Parteienbund anschließen?
Wäre die EFA (Europäische Freie Allianz) der verschiedenen grünen Parteien ein mögliches Bündnis?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Anja R.

Ich auf einem Laufprotest zu einer Demo "Hand in Hand gegen Rechts"
Antwort von
LETZTE GENERATION

Hallo Anja,

Wenn wir ehrlich sind glauben wir nicht, dass wir egal mit welcher Fraktion entscheidenen grundlegende Veränderungen herbeiführen können. In Fraktionen werden Kompromisse geschlossen die wir uns gesellschaftlich nicht mehr leisten können. Wir sind kompromisslos in Bezug auf das Einhalten physikalischer Notwendigkeiten - mit Physik kann man nicht Verhandeln, wäre ja schön wenn es so wäre, aber so funktioniert das nun mal nicht. Unser Politisches System ist derzeit leider nicht in der Lage diese Grenzen einzuhalten und wäre es auch nicht wenn wir mit der EFA in einer Fraktion wären. Unser Fokus mit dem wir ins EU Parlament einziehen werden ist friedlicher Protest, denn dieser hat historisch gesehen schon gesellschaftliche und vergleichsweise schnelle Wandel herbeiführen können. Und das könnten wir uns auch ohne einer Fraktion anzugehören, vorstellen.