Lena Kotré
AfD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Axel K. •

Wie wollen Sie Brandenburg wieder attraktiv für Ausländer machen, die bekanntlich in hoher Zahl notwendig sind, um die durch den demografischen Wandel fehlenden Arbeitskräfte auszugleichen?

Ich meine hier sowohl fehlende Arbeitskräfte in Pflegeberufen und im Tourismusgewerbe als auch in Handwerk und Industrie.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Meine Priorität liegt zunächst auf der Ausbildung unserer Jugend und der Integration von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Dies ist der Schlüssel, um den Fachkräftemangel in Brandenburg langfristig zu lösen. Wir müssen sicherstellen, dass diese vorhandenen Potenziale bestmöglich genutzt werden, bevor wir weitergehende Maßnahmen ergreifen.

Sollte dennoch Bedarf bestehen, unterstütze ich die gezielte Anwerbung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland. Hierbei halte ich ein Einwanderungssystem wie das kanadische Modell für sinnvoll, bei dem Punkte für Bildung, Berufserfahrung und Sprachkenntnisse vergeben werden. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass nur diejenigen kommen, die tatsächlich einen positiven Beitrag leisten und sich gut integrieren können.

Darüber hinaus gibt es in Nachbarländern wie Polen viele arbeitswillige Menschen, die unsere Kultur teilen und bereit sind, in Brandenburg zu arbeiten. Diese sollten bevorzugt einbezogen werden, bevor unkontrollierte Zuwanderung gefördert wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Lena Kotré