Lea Barckhan
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lea Barckhan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André G. •

Wie wirken Sie den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegen?

Sehr geehrte Frau Barckhan,
mein Vater ist im Pflegeheim. Wie stellen Sie es sich vor, dass ältere Menschen besser betreut werden können?

Antwort von
Volt

Guten Tag,

die würdevolle Betreuung auch im Alter geht uns alle an und liegt mir sehr am Herzen.

Es wurden in der Vergangenheit durch die Ökonomisierung unseres Gesundheitssystems zu viele Stellen eingespart, wodurch es zu einer unverhältnismäßigen Mehrbelastung des Pflegepersonals kam.

Unser Ziel ist es, sowohl in städtischen, als auch in ländlichen und abgelegenen Regionen eine gute Versorgung sicherzustellen. Um dies zu schaffen haben wir unter anderem folgende Ansätze:

  • Anhebung der Vergütung aller Gesundheitsfachangestellten auf ein Niveau, das der Verantwortung und Ausbildung angemessen ist.
  • Rentenansprüche für Beschäftigte der Gesundheitsfachberufe mit direktem Patient*innenkontakt erhöhen.
  • Entlastung der Angestellten durch definierte, bedarfsorientierte und evaluierende Personaluntergrenzen für alle Bereiche.
  • Bereitschaftszeit als volle Arbeitszeit werten.
  • Ärztliches und pflegerisches Personal durch Stationshilfen in Altenheimen und Krankenhäusern standardmäßig entlasten.
  • Jugendlichen aus der EU ohne Berufsausbildung die Möglichkeit anbieten, in Deutschland eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf zu absolvieren.

Viele Grüße,

Lea Barckhan