Lars Zimmermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von matthias m. •

Frage an Lars Zimmermann von matthias m. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

im allgemeinen Wortlaut, auch und gerade von Politikern, insbesondere nach der Wiedervereinigung, wird unser Grundgesetz als geltende Verfassung benannt, soweit so gut.

Meine Frage : Wie verhalten Sie sich, wenn Dr. Wolfgang Schäuble nach der Wahl mit einem eigenen Verfassungsentwurf kommt, und sich dabei auf Artikel 146 GG bezieht?
Oder anders gefragt: Wie reagieren Sie, wenn dann die logische Frage aufkommt: "Wenn wir eine Verfassung haben, warum brauchen wir dann überhaupt noch
a) Art 146
b) eine "neue" Verfassung?

Herzliche Grüße
matthias

Antwort von
CDU

Lieber Matthias Mad,

danke für die Anfrage - ich bin nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Spielen Sie auf den Sinn von Artikel 146 insgesamt an oder auf die Debatte um den transitorischen Charakter des Grundgesetzes und die damit verbundene Debatte, ob es einer gemeinsam verabschiedeten Verfassung bedarf?

Eine kurze Info genügt, dann kann ich spezifischer antworten! Vielen Dank!

Lars Zimmermann