Portrait von Lars Pochnicht
Lars Pochnicht
SPD
50 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz B. •

Frage an Lars Pochnicht von Karl-Heinz B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pochnicht,

was sind Ihre Ziele für den öffentliche Nahrverkehr in Ihrem Wahlkreis?

Viele Buslinien in Bramfeld sind am Rande der Kapazität. Die Linie 8 müsste meiner Einschätzung nach auf Gelenkbuseinsatz umgestellt werden. Der Metrobus-Plus der Linie 8 ist geschummelt: 1. Kurz vor sechs gibt es eine Tacktlücke von 17 Minuten, trotz versprochenem 10 Minuten-Takt. 2. Die Tackgarantie gilt nur zwischen Wandsbek Markt und Bramfelder Dorfplatz, müsste aber zumindest bis Maisredder gelten (wie alle anderen Verstärkerfahrten es auch tun). Vom HVV und der Hochbahn gibt es keine Antworten.

Wann ist mit der Inbetriebnahme der Expressbuslinie "Bergedorf-Poppenbüttel" (Drucksache 21/19343) zu rechnen? Hält diese in Bramfeld?

Was sind Ihre Ziele für die Erweiterung des Stadtrades in Ihrem Wahlkreis?

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Brauer

Portrait von Lars Pochnicht
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

das größte Ziel für den öffentlichen Nahverkehr in meinem Wahlkreis Bramfeld, Farmsen-Berne ist für mich der Bau der U5 nach Bramfeld und Steilshoop. Das Geld in Höhe von 1,7 Milliarden Euro für den ersten Streckenabschnitt von der City-Nord nach Bramfeld haben wir in der Bürgerschaft Ende letzten Jahres beschlossen. Nach dem Planfeststellungsbeschluss, also der Baugenehmigung, wird es darum gehen, dass die U5 jetzt gebaut wird. Dafür werde ich mich als Wahlkreisabgeordneter und Mitglied des Verkehrsausschusses weiter einsetzen.

Für den Bereich Farmsen-Berne wollen wir nach der Inbetriebnahme der Haltestelle Oldenfelde einen 5-Minutenbetrieb bis Volksdorf in der Woche ab 6 h, Samstags ab 9 h und Sonntags ab 11 h bis jeweils 21 h einführen. Zudem wollen wir die Bushaltestellensituation am U-Bahnhof Farmsen verbessern.

Im Bereich des Busverkehrs wollen wir das Angebot in den nächsten Jahre massiv erweitern. Wir haben mit den letzten beiden Angebotsoffensiven zu den Fahrplanwechseln 2018 / 2019 die größte Angebotserweiterung vollzogen, die es im HVV jemals gegeben hat. Davon hat auch der 8er profitiert, der - so wie Sie es dargestellt haben - jetzt auch die MetroBusPLUSTaktgarantie erhalten hat. Wir wollen aber noch mehr. Unser Ziel ist der Hamburg-Takt: Innerhalb von fünf Minuten soll jeder Hamburger und jede Hamburgerin ein passendes öffentliches Mobilitätsangebot erreichen können. Der Bus spielt hier eine wesentliche Rolle. Auch wenn Sie vom HVV und der HOCHBAHN noch keine Antwort erhalten haben sollten: Unser Ziel ist es ganz klar: Wir wollen in Bramfeld das Busangebot ausweiten, um nicht nur der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, sondern um den Hamburgerinnen und Hamburgern ein viel besseres Angebot machen zu können und den Nahverkehr attraktiver zu machen, damit mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Hinsichtlich der Expressbuslinie Bergedorf-Poppenbüttel haben Sie den aktuellen Sachstand beschreiben. Ich möchte an dieser Stelle deutlich machen, dass wir diese Linie im Rahmen unserer Fahrplanoffensiven einführen wollen.

Zum StadtRAD kann ich Ihnen mitteilen, dass in Bramfeld gegenwärtig zwei weitere Standorte in der Prüfung sind. Hamburgweit wollen wir das StadtRAD um 145 Stationen erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Pochnicht

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lars Pochnicht
Lars Pochnicht
SPD