Lars Pochnicht
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz B. •

Frage an Lars Pochnicht von Karl-Heinz B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pochnicht,
der Zustand der Straße Tegelweg zwischen Fahrenkrön und am Luisenhof ist eine reinste Katastrophe. Da ist Hubbelplaster sanfter. Mal abgesehen von möglichen Schäden an Autos und Unfälle durch Reifenplatzer etc.

Auf Nachfrage bei Herrn Egloff hier auf Abgeordnetenwach (--> http://www.abgeordnetenwatch.de/ingo_egloff-294-40932--f279699.html#q279699) erhielt eine Bürgerin, die Antwort, das Sie dort an der Sache dran sind und der passende Ansprechpartner sind.

Meine Nachfrage: Wie sieht der aktuelle Stand aus? Gibt es die Absicht den genannten Abschnitt zu sanieren? Wenn ja, wann? Fall nicht, so bitte ich Sie ebenfalls für eine Sanierung des Abschnittes einzusetzen.

Viele Grüße
K.-H. Brauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brauer,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass Sie so lange auf
meine Antwort warten mussten.

Leider sind sehr viele Straßen in Hamburg in einem sehr schlechten Zustand. Das liegt zum einen an den nicht ausreichenden Geldern, die in der Vergangenheit für die Instandhaltung von Straßen ausgegeben wurden, zum anderen an den letzten beiden kalten Wintern, die sehr große Schäden hinterlassen haben. Vor diesem Hintergrund wird es eine besondere Anstrengung sein, allein die vorhandenen Schäden in den Griff zu bekommen. Vielfach wäre eine komplette Sanierung notwendig, leider ist dafür vielfach das Geld nicht da, so dass nur notdürftig geflickt wird. Auch die Straße Tegelweg ist in einem schlechten Zustand. Das war sowohl in der Fachbehörde als auch im Bezirksamt Wandsbek bekannt (vergl. Bürgerschafts-Drs. 19/5633), das für die Straße Tegelweg als untergeordnete Bezirksstraße zuständig ist. In der letzten Anfrage der SPD zum Thema Schlaglochbeseitigung wurde jedoch mitgeteilt, dass die Straße instandgesetzt bzw. saniert worden sein soll (vergl. Bürgerschafts-Drs. 19/7647). Offensichtlich sind wohl nur kleinere Stellen ausgebessert worden. Da ich mittlerweile nicht mehr Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek, sondern Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft bin, und ich dem bezirklichen Verkehrsausschuss nicht mehr angehöre, habe ich den Fachsprecher der SPD-Bezirksfraktion in Kenntnis gesetzt. Das bezirkliche Arbeitsprogramm "Planung Straßen und Neubau Straßen" soll in einer der ersten Sitzungen der neuen Legislaturperiode des Verkehrsausschusses behandelt werden. Allerdings hat sich der Ausschuss bisher noch nicht konstituiert, das soll im Mai geschehen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Pochnicht