Frage an Lale Akgün von Akin Ö. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Thema 1: Armenienfrage
Die Initiative "ich entschuldige mich" ist ein Affront an die jetzige türkische Generation.
Ich, meine Eltern und auch Sie haben mit den Querelen im Osmanischen Reich nichts zu tun. Für das Ergebnis eines Kriegszustandes, indem es viele Tote auf beiden Seiten gab, sind WIR nicht verantwortlich.
Meinen Sie, dass es nicht sinnvoller wäre eine Initiative mit der Prämisse "Türken und Armenier- eine gemeinsame Freundschaft" zu initieren. Denn so besteht keine Gesprächsgrundlage, wenn ein Türke die ungerechtfertigte Schmach anziehen muss. Ich jedenfalls würde lieber in die Zukunft als gleichberechtigter Partner schauen, anstatt ihr favorisiertes Modell.
Thema 2: Förderung von Personen mit Migrationshintergrund
Ihre Antwort ist nicht glaubhaft. Leben wir nicht in einer Erfolgs-und Leistungsgesellschaft ? Keine Firma wird schlechte Jugendliche einstellen, nur um politisch korrekt zu sein. Abgesehen davon musste ich selbst feststellen, dass ihr Abgeordnetenbüro es nicht mal für nötig erachtet auf eine E-mail Bewerbung zu reagieren, obschon dies telefonisch erfragt und vereinbart wurde.
Thema 3: Förderung der Muttersprache
Jetzt aber eine Frage: Wie stehen Sie zur Förderung der Muttersprache bei Kindern mit Migrationshintergrund?
Thema 4:Kopftuch
Haben sie durch die Unterschriftensammlung im Kopftuchfall nicht eher türkischen Frauen mit Kopftuch geschadet, als geholfen? Das Stigma einer unausgebildeten, schwachen, tyrannisierten Frau, die mit Kopftuch absolut Integrationsunwillig und unfähig ist, ist das Ergebnis auch ihrer Initiative.
Ich bin auch gegen das Kopftuch + wünschte mir positive Signale aus der Politik, gerade von Sozialdemokraten mit Migrationshintergrund!