Frage an Lale Akgün von Yücel Y. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Sehr geehrte Frau Akgün,
leider muß ich erneut zu einem Sie befragen in welcher ich Sie schon mal befragt hatte.
In meinem Beitrag vom 25.05.2008 bezüglich der Parteischließungs- Antrag in der Türkei, hatte ich Sie gefragt gehabt was Sie davon halten das ausschließlich die Schließung kritisiert wird und nicht auch ein ernsthaftes Signal an die Türkische Regierung gesendet wird.
jetzt wo das Türkische Verfassungsgericht unter erheblich Druck aus Europa Ihre Entscheidung sehr positiv und milde für AKP entschieden hat, bricht die Kontroverse um die Trennung von Staat und Religion in der Türkei wieder auf.
Staatspräsident Abdullah Gül hat sich geweigert, regierungskritische Akademiker zu Universitätsrektoren zu ernennen. Es sind 21 Rektorenstellen nur an islamische und AKP Anhänger vergeben worden. Bisherige Rektore die in Wahlen 362 Stimmen erhalten haben wurden nicht genommen und AKP Islamische AKP Anhänger mit nur 209 Stimmen wurden bevorzugt!
Der AKP-Abgeordnete Edibe Sözen hat jetzt einen Gesetzentwurf vorgelegt, der vorsieht, dass die Käufer von pornographischem Material künftig namentlich registriert werden. Ihre Daten sollen von einer staatlichen Behörde gespeichert werden.
Hier erneut meine Frage an Sie:
war die Entscheidung der Europäer insbesondere der Deutschen Politiker sich so massiv und aktiv für eine Kritik einzusetzen, die gegen eine Schließung war, nicht AUCH ein Grund dafür, das daß, Türkische Verfassungsgericht so milde geurteilt hat. Denn eine ledigliche Geldstrafe ohne weitere Konsequenzen haben wie Sie sehen die ISLAMISIERUNG nicht aufhalten können.
Siehe Aktuellen Spiegelbeitrag:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/guel-bevorzugt-religioese-uni-rektoren;2020748
Können wir die, Demokratie, Laizismus und eine westlich Weltvorstellung haben auf die Unterstützung aus Deutschland hoffen, auch wenn die nur darin besteht, die KP hin und wieder mal an die Auffälligkeit erinnert das Sie zu Islamische wird.
Vielen Dank im voraus.
Yücel Yildirim