Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yücel Y. •

Frage an Lale Akgün von Yücel Y. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Akgün,

gerne würde ich Ihre Meinung zu dem Thema Zeitarbeit (ich meine nicht den Zeitvertrag) und der damit verbunden moderner Ausplünderung der Arbeiternehmer/innen seitens der Arbeitergeber hören. Vor allen würde ich gerne wissen, in wie weit Sie gegen diese Sache schon in einer Initiative tätig waren?

Die früher einmal aus sinnvollen und notwendigen Gründen eingeführte Sache um Spitzenauslastung der Betriebe vorrübergehend mit Arbeitskraft zu decken, wird nicht nur mittlerweile, sondern seit Jahren von Unternehmen gravierend missbraucht. Das System ist zu einer Art moderner Sklaverei / Tagelöhner ausgewuchert.

Es gibt genug namhafte Firmen, die Ihre Stammbelegschaft schleichend gegen Zeitarbeiter auszutauschen.

Auch ist zu erwähnen das diese Mitarbeiter für die gleiche Arbeit im Gegensatz zu der Stammbelegschaft auch wenn sie die identische Arbeit machen, einen weit aus geringeren Lohn erhalten.

Diese Sache ist Menschen unwürdig. Diese Sache ist inakzeptabel. Dies ist nur Neid schürend. Die Aussage der Frau Merkel "sozial ist nur was Arbeit schafft" ist hier keineswegs berechtigt.

Hier ist die Politik gefragt, daher meine Frage an Sie erneut: Was können Sie in dieser Sache sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Yücel Yildirim

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Yildirim,

Ich sehe die Entwicklungen in der Zeitarbeitsbranche genauso kritisch wie Sie. Zeitarbeit ist eine Form der prekären Beschäftigung mit negativen Folgen für die Beschäftigten.

Ich denke auch, dass Zeit- und Leiharbeit, so wie es ursprünglich vorgesehen war, nur dazu geeignet sind um die so genannten "Spitzen in der Produktion" aufzufangen. Dafür halte ich Zeitarbeit für legitim.

Mittlerweile nutzen aber viele Betriebe die Möglichkeit Angestellte und Arbeiter über Zeitarbeitsfirmen einzustellen in größerem Umfang und über die Produktionsspitzen hinaus.

Diesen Zustand halte ich aufgrund der großen Unsicherheit, in der sich Zeitarbeiter befinden und der vergleichweise niederigeren Entlohnung für Zeitarbeiter für sehr kritisch.

Es muss in unserem Land weiterhin der Grundsatz herrschen: gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Deshalb sollte deshalb meiner Meinung nach darüber nachgedacht werden, wie eine gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit von Zeitarbeitern und "normalen" Angestellten realisiert werden kann.

Darüber hinaus sollten wir über Möglichkeiten, die Zahl von Zeitarbeitern auf einen bestimmten Prozentsatz pro Betrieb, zu beschränken nachdenken - denn: Zeitarbeit muss die Ausnahme bleiben und darf nicht zum Regelfall werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Dr. Lale Akgün