Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edward P. •

Frage an Lale Akgün von Edward P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Akgün,

wenn es um die Wahrheit über den Armenischen Völkermord geht, sprechen unsere türkisch Stämmige Politiker hierzulande mit aller diplomatischen Kunst um den heißen Brei herum….

Türkische Politiker jegliche Couleur behaupten: "Völkermord" oder "Genozid" ist umstrittene..“, weil das Verbrechen an den Armeniern „namenlos „ beleiben soll! Der türkische Völkermord an den Armeniern ist nur von denen „umstritten“, die die Leugnungspolitk der Türkei exportierten!

Armenier bestreiten nie, ,dass ihre Vorfahren den Völkermord zu widersetzt haben. 1914 hatten sich die damaligen Machthaber der Türkei zu der Durchführung der Reformen und zum Schutz der Armenier in den armenischen Provinzen des Osmanischen Reiches („Türkisch Armenien“/Teile des heutigen Ost-Anatolien) verpflichtet. 1915 wurden die Reformen unter verschiedenen Vorwände ausgesetzt und anstelle der versprochenen Reformen wurde die „Deportation“, d.h. , die Vernichtung, der Armenier, in die Wege geleitet. D.H die Türkei hat die „Lösung der armenischen Frage“ mit dem „Löschen des Volkes“ verwechselt. Die Fakten auf dem Boden - in Anatolien -über den Völkermord sprechen für sich.

Wie kommt es , dass Sie als Bundestagsabgeordnete der SPD in Ihren Interviews letztendlich die offiziellen Position der türkischen Regierung – „Es war gegenseitiges Abschalten oder „Völkermord ist umstritten“ - vertreten bzw. die Leugnungspolitik und Rechfertigungen der Türkei wiedergeben?

In der Türkei ist es strafbar frei über die systematische Vernichtung der Armenier in „Anatolien“ zu sprechen und forschen. Kritiker werden letztendlich auf verschiedene Art und Weise mundtot gemacht... Was halten Sie von der Aufnahme des Armenischen Völkermordes in den Deutschen Schulbücher?

Gruß
E. Papelian

PS: Die Behauptung "Es hat in den vergangenen Jahren eine Wiederannäherung von Türken und Armenieren gegeben" entspricht nicht der Wahrheit´. Siehe die - Pan Türkische- Politik der Türkei

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Papelian,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. In meiner Antwort auf die Frage des Herrn Hartenstein, auf die Sie sich offensichtlich beziehen, habe ich deutlich gemacht, dass es falsch ist, neue Tabus aufzubauen, indem man Gesetze erlässt oder über die Frage Armenien schweigt. Ich bin für eine vernünftige, auf Fakten und historischen Zusammenhängen basierende Aufarbeitung der Geschichte der zwei Völker. Also bin ich selbstverständlich auch dafür, dass sich die Lehrpläne damit befassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lale Akgün