Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lill-Karin B. •

Frage an Lale Akgün von Lill-Karin B. bezüglich Verbraucherschutz

Ich bin mir nicht sicher dass meine Frage unter Verbraucherschutz faellt aber ich fand nichts anderes; Also in Anbetracht auf das Feuer in Ludwigshafen moechte ich wissen ob es in Deutschland gesetzlich erforderlich ist dass in Mietshaeusern Rauch oder Feuermelder eingebaut sind? Ich bin der Meinung dass besonders Rauchmelder den Bewohnern, nicht nur in Mehrfamilien Haeusern einen besseren Schutz geben wuerde da er sie bei Feuer bezw., Rauch alamieren wuerde. AUsserdem wuerde ich gerne wissen ob es bestimmte Bestimmungen gibt unter denen Mietshaeuser und Wohnungen inspiziert werden um eventuelle Maengel an elektr. Leitungen und Aehnliches zu finden und dass sie repariert werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bryant,

danke für Ihre Frage. Da ich keine Expertin in Sachen Brandschutz und -vorschriften bin, würde ich Ihnen empfehlen, sich eventuell an die Feuerwehr oder an das Ministerium für Bauen und Verkehr ihres Bundeslandes zu wenden.

Denn generell gilt: Brandschutzvorschriften sind Ländersache. So ist es beispielsweise zu erklären, dass einige Bundesländer die Regelung eingeführt haben, dass bei Neubauten Rauchmelder installiert werden müssen.
Diese Pflicht besteht in Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen - und damit auch für Ludwigshafen.

In Nordrhein-Westfalen hingegen gibt es eine solche Regelung bis dato nicht, das Ministerium für Bauen und Verkehr und das Innenministerium des Landes NRW fordert allerdings zur eigenständigen Installation auf.

Was Feuerlöscher betrifft, so sind diese nur in öffentlichen und gewerblichen Gebäuden Pflicht, eine Pflicht zur Bereitstellung von Feuerlöschern in Privathaushalten ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Lale Akgün