Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Lale Akgün von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr Akgün,

verstehen Sie die Sorgen jener Bürger, die der Meinung sind unsere kulturellen ... aber auch humanistisch- pluralistischen Wurzeln, seien zu einem grossen Teil christlichen Ursprungs? Der Umgang miteinander kann nur durch eine Haltung der Toleranz (kommt aus dem Lateinischen tolerare= ertragen) fortentwickelt werden! Halten Sie es für möglich, das eine falsch praktizierte Toleranz, die im Grunde oft Gleichgültigkeit ist ... nur jene Kräfte fördert, die zwar für sich Toleranz einfordern, gleiche Toleranz gegenüber anderen jedoch nicht ausüben?

Mit verbindlichem Gruss
Hans Stein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin der Meinung, dass die Menschenrechte und das Grundgesetz die Grundlage unserer Zusammenlebens darstellen. Die Werte und Normen, die darin festgeschrieben sind, entspringen dem Erbe der Aufklärung und ich vertrete daher auch den Begriff der Aufklärung von Toleranz.

Sie haben natürlich recht, dass falsch verstandenen Toleranz nicht geduldet werden kann- deshalb werde ich immer gegen ein Vorgehen, wie Sie es beschreiben, wenden. Für mich ist das allerdings keine Toleranz, sondern wie Sie schon sagen: Gleichgültigkeit. Für mich haben alle Bürger dieses Landes, gleich welcher Religion, Hautfarbe, Sprache oder ethnischer Herkunft die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Dr. Lale Akgün