Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen H. •

Frage an Lale Akgün von Hans-Jürgen H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Akgün,

vielleicht wissen Sie darüber bescheid, wie sich ein großer Teil der Radfahrer als Verkehrsteilnehmer gebärdet?

Das viele Radfahrer rot bei Ampeln einfach ignorieren wissen Sie sicher auch?

Ebenso wird Ihnen bekannt sein das Viele die Einbahnstraßenregeln nicht verstehen (oder verstehen wollen)?

Besonders stört mich die zunehmende Anzahl der erwachsenen Radler die ohne jegliche Rücksicht die Gehwege zu Radwegen machen!

Meine Fragen:
Sehen Sie eine Möglichkeit diese teils gefährlichen Verkehrteilnehmer zur Ordnung zu bringen?
Wird es in Zukunft Kontrollen geben die dieses Fehlverhalten auch mit Geldbußen deutlich macht?

Mit freundlichen Grüßen
H.Jürgen Helmsen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Helmsen,

Verkehrsregeln gelten für alle Verkehrsteilnehmer und müssen von Ihnen auch eingehalten werden, auch von Radfahrer.
Insbesondere bei Verkehrsunfällen mit Radfahrern liegt Köln weit über dem Landesschnitt. So gibt es bei uns beispielsweise dreimal so viele Unfälle "unter Missachtung des Rotlichts" wie anderswo. Das Problem ist also nicht nur ein gefühltes, sondern ein statistisch messbares.
Die Kölner Polizei führt daher in letzter Zeit häufiger und intensiver Kontrollen durch.
Jedoch ist es ebenfalls eine Tatsache, dass es in keiner anderen Stadt eine derart hohe Ampeldichte - gepaart mit für Radfahrer schlecht getakteten Ampelphasen - wie in Köln gibt.
Um Konflikte mit Fußgängern von vorneherein zu vermindern, hat sich die Anlage von Radverkehrsstreifen auf den Fahrbahnen bewährt. Diese sind für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen sicherer.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Ihre Lale Akgün