Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Lale Akgün von Michael L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Akgün,

In der Türkei werden Christen massiv benachteiligt und unterdrückt, gleichzeitig werden in Deutschland Moscheen gebaut, die von der Türkischen Religionsbehörde finanziert/mitfinanziert werden.

1. Frage: Was tun Sie konkret gegen die Unterdrückung der Christen in der Türkei?

2. Frage: Warum finanziert der Türkische Staat den Moscheebau in Deutschland? Will er so Einfluss auf die Bundesrepublik nehmen?

3. Frage: Können Sie in diesem Zusammenhang die Ängste von Christen sowohl vor Moscheen als auch vor einem EU-Beitritt der Türkei verstehen?

Vielen Dank und Gottes Segen!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lenzen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sprechen zwei Bereiche an, die meiner Meinung nach getrennt voneinander zu betrachten sind.

Mit der Situation der Christen in der Türkei befasse ich mich als Mitglied des Europaausschusses. Dort bin ich für die SPD zuständig für Türkei-Fragen. Im Zusammenhang mit den Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei befassen wir uns auch mit Fragen der Religionsfreiheit. Hier sind in der Türkei seit Beginn der Beitrittsverhandlungen bereits große Fortschritte erzielt worden. Ein Beitritt der Türkei zur Europäischen Union wird jedoch erst dann möglich sein, wenn die Rechte der Christen und anderer Minderheitenreligionen in der Türkei vollständig gewährleistet sind. Daher kann ich die in Ihrer letzten Frage zum Ausdruck gebrachte Sorge nicht teilen.

Ihre zweite Frage betrifft den Moscheebau in Deutschland. Die Religionsfreiheit ist ein grundgesetzlich verbrieftes Recht zu dem auch das Recht auf sakrale Bauten gehört. Auf die Problematik der finanziellen Verbindungen der islamischen Verbände ins Ausland habe ich schon mehrfach hingewiesen und sehe diese nicht unkritisch. Dazu möchte ich auf meinen Artikel im Kölner Stadtanzeiger "Schaden für die „Otto Normalmuslime“ verweisen, den Sie auf meiner Homepage unter www.laleakguen.de finden.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Dr. Lale Akgün