Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Lale Akgün von Jan S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Dr. Akgün,

in letzter Zeit stelle ich mit großer Sorge fest, dass die Menschen in meiner Umgebung immer öfter die Furcht vor einer beschleunigten Islamisierung Europas und speziell Deutschlands, offen äußern. Ich bemerke, dass dadurch das Klima in unserer Gesellschaft, immer eisiger wird.

Meine Fragen an Sie lauten deswegen:

1. Sehen Sie auch die Tendenz der Islamisierung?

Wenn Ja:

2. Erkennen Sie diese als Gefahr für den sozialen Frieden in unserem Land an?

3. Und von welchen Organisationen wird diese, betrieben bzw. unterstützt?

4. Und was unternehmen Sie / Ihre Partei, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken?

Wenn Nein:

1. Wie erklären Sie sich das schlechte Image des Islam weltweit?

2. Wie sehen Sie die Entwicklung des Islam in der Zukunft?

3. Ist der Islam demokratiefähig?

MfG: J. Sobieski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sobieski,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kenne die Furcht vor der einer beschleunigten Islamisierung- denke aber, dass dieser Furcht keine realen Gründe gegenüber stehen. Ich sehe keine Tendenz der steigenden Islamisierung und es ist meiner Meinung auch keine Gefahr in dieser Richtung in Verzug. In Deutschland leben ca. 3 Millionen Muslime- von diesen sind laut Angaben des Bundesverfassungsschutzes 300 Personen als gewaltbereite Extremisten einzustufen. Es ist wichtig, dass wir alles dafür tun, dass diese Personen vom Verfassungsschutz beobachtet werden, damit terroristische Anschläge verhindert werden, gleichzeitig aber müssen wir die Dimensionen wahren.

Gerne möchte ich noch auf Ihre einzelnen Fragen eingehen.

1. Das schlechte Image des Islam ist meines Erachtens auf die schrecklichen Terroranschläge in der Vergangenheit und die darauf folgende vielfach unsachliche und Angst schürende Berichterstattung der Medien zurückzuführen. Ein Großteil dieser Angst kann und muss den Bürgerinnen und Bürgern durch sachliche, fundierte und differenzierte Informationen genommen werden.

2. Ich kann "die Entwicklungen des Islam in der Zukunft" nicht voraussehen. Ich setze aber in meiner Funktion als MdB und als Islambeauftragte der SPD-Fraktion alles daran dazu bei, den Dialog zwischen Menschen zu fördern und die liberalen Strömungen zu unterstützen. Was meiner Meinung nach notwendig ist, um einen liberalen Islams in Deutschland zu stärken, habe ich in meinem Artikel in der tageszeitung vom 15. Oktober 2007 beschrieben. Sie finden den Artikel auf meiner Homepage:

http://www.laleakguen.de/article/255.von_ankara_lernen_der_europaeische_islam_benoetigt_eine_reformation.html

3. Ich bin davon überzeugt, dass die deutschen Muslime in Deutschland von der Demokratie in diesem Land überzeugt sind - genauso wie ich. Der Islam ist genauso gut mit der Demokratie vereinbar wie jede andere Religion. Extremisten und Antidemokraten gibt es in jeder Religion, in jedem Land und in jeder Kultur. Für mich verläuft die Grenze nicht zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen sondern zwischen Demokraten und Nicht-Demokraten. Zweifel an der demokratischen Gesinnung habe ich bei der islamischen Organisation Milli Görüs, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Ausführungen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Lale Akgün