Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin C. •

Frage an Lale Akgün von Kevin C. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Akgün,

als Bürger Ihres Wahlkreises habe ich eine Frage zu Ihrem Abstimmungsverhalten im Deutschen Bundestag.

Am 15. Juni 2005 hat der Deutsche Bundestag einen gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, Grüne, SPD und FDP angenommen.

Darin heisst es u. a.:

"Der Deutsche Bundestag verneigt sich im Gedenken an die Opfer von Gewalt, Mord und Vertreibung, unter denen das armenische Volk vor und während des Ersten Weltkrieges zu leiden hatte. Er beklagt die Taten der jungtürkischen Regierung des Osmanischen Reiches, die zur fast vollständigen Vernichtung der Armenier in Anatolien geführt haben"

Weiter:

"Der Deutsche Bundestag ist sich aus langer eigener Erfahrung darüber bewusst, wie schwer es für jedes Volk ist, zu den dunklen Seiten seiner Vergangenheit zu stehen."

Nun meine Frage an Sie Frau Akgün, die ich Sie auch deshalb gewählt habe, weil Sie im Wahlkampf mit dem Slogan "Menschlichkeit gewinnt" um meine Stimme geworben hatten:

Haben Sie der o. g. Resolution am 15. Juni 2006 zugestimmt?

Vielen Dank für die Auskunft!

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Classen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klassen,

Sie beziehen sich auf den Antrag "Erinnerung und Gedenken an die Vertreibungen und Massaker an den Armeniern 1915 - Deutschland muss zur Versöhnung zwischen Türken und Armeniern beitragen".

Der Antrag wurde von allen im Juni 2005 im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen eingebracht und gemeinsam verabschiedet. Ich selbst habe als Berichterstatterin für die Arbeitsgruppe Europa meiner Fraktion an der Erarbeitung dieses Antrags mitgewirkt. Das Ziel des Antrags, nämlich die Versöhnung zwischen Völkern zu unterstützen, hier die zwischen Türken und Armeniern, ist mir selbst ein sehr wichtiges Anliegen.

Der Grundsatz von Johannes Rau "versöhnen statt spalten" hat mich als politisches Kind Nordrhein Westfalens sehr geprägt. Mein Slogan "Menschlichkeit gewinnt" ist daher ein Motto, das für mich nicht an den Grenzen des Wahlkreises endet, es ist eine wichtige Grundlage meiner gesamten Politik, insbesondere für den Prozess der europäischen Einigung, für den ich im Bundestag arbeite.

Herzliche Grüße
Ihre
Dr. Lale Akgün