Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Lale Akgün von Bernd K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Akgün,

können Sie den Grund für die Erhöhung der Privatnutzungpauschale für Dienstwagen erklären?

Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Köhn,

Mit dem Steueränderungsgesetz 2007 muten wir vielen Bürgerinnen und Bürgern Einschnitte zu. Die Maßnahmen sind aber Bestandteil eines umfassenden Konsolidierungskonzeptes, das in seiner Gesamtheit sozial ausgewogen unverzichtbar ist.

Es geht in Ihrer Mail konkret um einen Dienstwagen, der auch privat gefahren wird. Ein privat genutzter Dienstwagen ist Bestandteil des Einkommens und muss versteuert werden. Demzufolge wird pro Monat ein Prozentsatz des inländischen Bruttolistenpreises zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeuges pauschal besteuert, zuzüglich eventueller Sonderausstattungen.

Doch das EStG sieht noch eine andere Methode vor: die Abrechnung über ein Fahrtenbuch. Bei dieser Methode werden alle dienstlichen und privaten Fahrten aufgeschrieben. Alle Kosten des Firmenwagens werden erfasst und auf diese Fahrten aufgeteilt. Ich bin mir bewusst, dass dies gegenüber der Pauschalbesteuerung die kompliziertere Methode ist, die sich jedoch, besonders bei einer geringen anteiligen privaten Nutzung, letztendlich rechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lale Akgün