Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von joerdis h. •

Frage an Lale Akgün von joerdis h. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,
wie stehen Sie zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heizmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Dem Modell des " bedingungslosen Grundeinkommens " stehe ich eher kritisch gegenüber- ich halte es jedoch für sehr wichtig, dass wir eine intensive Diskussion darüber führen, wie unsere Arbeitsgesellschaft in Zukunft aussehen wird.

Für mich ist dabei zentral, das alle Menschen in unserem Land die Chance auf Teilhabe in der Gesellschaft bekommen. Arbeit ist und bleibt für diese Teilhabe, also für die gesellschaftliche und individuelle Integration der Menschen ganz wesentlich.

Ich denke daher,dass wir die Massenarbeitslosigkeit bekämpfen und dafür sorgen müssen, dass jede und jeder Jugendliche/n in unserem Land einen Ausbildungsplatz erhält.

Dennoch ist klar, dass wir aufgrund der strukturellen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und vor dem Hintergrund der gestiegenen Lebenserwartung über ein neues Gleichgewicht zwischen Familie, Freizeit und Erwerbsarbeit diskutieren müssen. Ideen eines "Lebenszeitarbeitskontos" sind hier sehr wichtig.

In der zweiten Jahreshälfte 2007 möchte ich daher das Thema "Zukunft der Arbeit" mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis intensiv diskutieren. Ich werde daher zu einer öffentlichen Veranstaltung zu diesem Thema einladen.

Diese Veranstaltung wird auf meiner Internetseite www.laleakguen.de angekündigt. Ich würde mich freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre
Dr. Lale Akgün