Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard W. •

Frage an Lale Akgün von Gerhard W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Akgün,

wie stehen Sie zu der Behandlung - oder sollte ich vielleicht besser schreiben: Nicht-Behandlung - des Falles Kurnaz durch die damalige Rot/Grüne Koalition?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

Der gesamte Fall Kurnaz wird derzeit detailliert im BND-Untersuchungsausschuss untersucht. Auch Frank-Walter Steinmeier wird bald vor dem Ausschuss ausführlich und umfassend Rede und Antwort stehen. Die damalige rot-grüne Bundesregierung hat in der zu jener Zeit schwierigen Situation, davon muss ich nach heutigem Kenntnisstand ausgehen, zugunsten der Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland entschieden.
Bis die Ergebnisse des Ausschusses vorliegen, sollten wir uns aber jeglicher Spekulation und vorschneller Bewertung enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lale Akgün