Kurt Heber
ADM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Heber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Kurt Heber von Martin H. bezüglich Umwelt

Grüß Gott, Herr Dr. Heber!

Nur eine kleine Frage die auch nur einer kurzen Erklärung bedarf.

Was ist die ADM und für was steht Sie?
Speziell im Bereich Umwelt.

Viele Grüße
Martin Heigl

Antwort von
ADM

Sehr geehrter Herr Heigl,

die ADM "Allianz Der Mitte" wurde vor ca. 2 Jahren (in Freiburg vor 1 Jahr) von Rentnern gegründet, weil die "großen" Parteien einige Themen (bewusst ?) nicht besetzten. Das war vor allem die Sicherheit der Renten - und vor der Bundestagswahl 2005 hat ja nicht eine der Parteien dieses Thema aufgegriffen.

Dann bemängeln wir das nach wie vor bestehende Chaos der Staatsfinanzen und die daraus entstandene Verschuldung und wünschen den Rechnungshöfen mehr Macht. Die zu große Anzahl der Bundesländer ist eine von vielen Formen staatlicher Verschwendung. "Arbeit" wird praktisch nur als Quelle von Lebensunterhalt und von Steuern angesehen, nicht aber als grundsätzlicher Bestandteil der Menschenwürde. Arbeit ist genug da, Arbeitsplätze müssen nicht "geschaffen" werden, und Politiker können das ohnehin nur in sehr begrenztem Maß, nämlich nur in Form persönlicher Mitarbeiter oder - sehr unproduktiv - neuer Behörden oder neuer Vorschriften. Die Wirtschaft soll Steuern da zahlen, wo sie Infrastruktur in Anspruch nimmt. Die Familienförderung ist völlig zersplittert und zu stark den Gemeinden aufgebürdet, die nicht die dafür nötigen Mittel erhalten. Kindergärten kosten die Eltern viel Geld, aber das Studium ist kostenlos - das ist doch widersinnig! Und damit sind wir schon wieder bei den Staatsfinanzen.

Aber zu Ihrer speziellen Frage. Ich nehme an, dass Sie mit "Umwelt" speziell die Atomkraft meinen. Und da bin ich persönlich dafür, die vorhandenen Kernkraftwerke, die wir technisch und finanziell selbst kontrollieren können, so lange wie möglich weiter zu betreiben, anstatt Atomstrom aus Kraftwerken zu kaufen, die wir weder technisch noch finanziell kontrollieren können, zumal wenn diese an unseren Grenzen stehen. Alternativen haben wir kaum, weil wir zuviel Energie benötigen. Dann stellt sich aber auch die Frage, ob wir z.B. überhaupt selbst Aluminium und Soda herstellen müssen, denn dafür wird so viel Energie benötigt, dass die betreffenden Firmen den Strom zu Subventionspreisen erhalten müssen. Wir importieren ja auch deutlich billigere Kohle aus Australien oder den USA, warum nicht auch Aluminium aus Island, wo Energie fast nichts kostet?

Zum Thema "Umwelt" gäbe es noch viel zu sagen. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage in der gebotenen Kürze ausreichend beantwortet habe. Uns ist klar, dass unsere Themen im Landtag von Baden-Württemberg nur teilweise und schon gar nicht von uns allein angegangen werden können. Aber bei einer Wahl anzutreten, ist der einzige Weg, sich politisch Gehör zu verschaffen und Besserung anzuregen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Heber