Kurt Fischer
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Wie bewerten Sie die aktuelle Lage der inneren Sicherheit in Brandenburg?

Antwort von
SPD

Die aktuelle Lage der inneren Sicherheit bei uns in Brandenburg ist ganz ordentlich. Dafür wurde in den vergangenen Jahren auch viel getan. Etwa durch die Ausbildung von 1.700 neuen Polizistinnen und Polizisten in unserem Bundesland und 800 Neueinstellungen für schnellere Verfahren bei unserer Justiz. Auch die Grenzkontrollen leisten einen wichtigen Beitrag für Ordnung und Klarheit in unserem Bundesland. Aber es muss weiterhin mehr getan werden, um die innere Sicherheit weiter zu stärken. Dafür werden wir die Stellen bei der Polizei um weitere 500 auf dann 9.000 erhöhen. Zudem werden wir eine weitere Hundertschaft einrichten und für mehr Revierpolizei und Streifen vor Ort sorgen.