Kurt Bodewig
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Bodewig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina S. •

Frage an Kurt Bodewig von Katharina S. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Bodewig,

meine letzte Gehaltserhöhung liegt 4 Jahre zurück, die meines Mannes 6 Jahre. Wir haben nicht nur eine fette Mehrwertsteuererhöhung, sondern auch reichliche Kostensteigerungen in den Bereichen Energie, Lebensmittel, Mobilität etc. zu verkraften.

Wir erklären Sie Ihren verarmenden Wählern diese letzte - maßlose und nicht zeitgemäße - Diätenerhöhung in persönlichen Worten?

Mit besten Grüßen, Katharina Steubing

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Steubing,

vielen Dank für Ihr Schreiben zum Thema Diäten der Abgeordneten.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wurde auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion mittlerweile die Ankopplung der Abgeordnetendiäten an die Tarifentwicklung der öffentlichen Dienste zurückgezogen. Weiterhin tritt die SPD seit Jahren dafür ein, dass nicht das Parlament über die Höhe der Diäten entscheidet, sondern eine unabhängige Instanz.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht sich erneut an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Bodewig