Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Kristina Schröder von Martin H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Köhler,

als unmittelbarer Nachbar der amerikanischen Basen Wiesbaden-Erbenheim und Flughafen Frankfurt stellt sich für mich die Frage nach den Lagerbeständen amerikanischer Atomsprengköpfe. Inwieweit werden Sie im Speziellen und die CDU im Allgemeinen (gewonnene Wahl vorausgesetzt) eine sofortige Entfernung der Atomwaffen vom Bundesgebiet vorantreiben?

Gruß, Martin Huber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huber,

ich kann Ihre Sorge sehr gut nachvollziehen. Allerdings fällt es in einem solchen sicherheitspolitisch hochsensiblen Bereich natürlich schwer, eine einfache Antwort zu geben. Die Anzahl der noch in Deutschland stationierten substrategischen Nuklearwaffen unterliegt laut Auskunft der Bundesregierung der Geheimhaltung. Es ist noch nicht einmal eindeutig zu klären, ob sich überhaupt noch welche in Deutschland befinden. Da ich mich da nicht an den vielen Spekulationen – die sich auch im Internet finden – beteiligen möchte, kann ich Ihnen leider zu dieser Frage im gegenwärtigen Zeitpunkt keine eindeutige Auskunft geben. Bestätigt ist jedenfalls, dass die USA bereits 95 Prozent ihrer substrategischen Nuklearwaffen - nur um diese geht es noch - in Europa abgebaut haben.

Mit freundliche Grüßen

Kristina Köhler