Frage an Kristina Schröder von Marie-Luise V. bezüglich Jugend
Kindergeld wird leider nur bis 25 Jahre bezahlt. WARUM?
Mein Sohn möchte gern nach der Regelstudienzeit Bachalor den Masterabschluss anstreben
Problematik: ab dem 25. Lebensj. fällt das Kindergeld weg und die Familienkrankenversicherung das heißt 184.- Kindergeld weniger plus 70.- student. Krankenversicherung ,das ist eine monatl. Mehrbelastung von ca. 250.-€. Diese monatl. Mehrbelastung ist für viele(ohne Baföganspruch) nicht mehr finanzierbar. Deutschland ruft nach Ingenieuren aber wie ??? Es ist unmöglich, bis auf wenige Außnahmen, den Masterabschluss bis zum 25. Lebensjahr zu absolvieren
Vor Jahren gab es das Kindergeld doch auch bis 27 !!!??? Heute wird nur noch von Kleinkinderbetreuung gesprochen, aber auch die "Großen" brauchen Unterstützung. Mein Kind bekam Sept.1993 einen Kita-Platz mit 4 J.10 Mon. Ich kann nur sagen" Damals" wenig Hilfe "Heute" wenig Hilfe. Vielleicht ist ja einen Gedanken wert, denn die Normalbürgerin hat keine Stillzimmer, keine Kinderfrau und keinen hohen Rentenanspruch aufgrund Teilzeitarbeit Kinder.
Mit frdl. Gruß
Fr. Voss-Busch
Sehr geehrte Frau Voss-Busch,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.
Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.
Mit freundlichen Grüßen
Kristina Schröder