Portrait von Kristina Schröder
Kristina Schröder
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Frage an Kristina Schröder von Nicole F. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Schröder,
sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann und ich haben einen fast 4 jährigen Sohn der seit seit seinem 1Lj. zu einer Tagesmutter geht. Ohne eine Tagesmutter hätte ich nicht wieder arbeiten können, wir haben keine Großeltern in unserer Nähe. Die Förderung der Tagesmütter in ganz Deutschland finde ich eine wichte Angelegenheit. Ab Januar 2013 möchte ich mich in der Tagespflege, aber auch in der Bereitschaft- und Langzeitpflege für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit den zuständigen Jugendämtern selbstständig machen. Durch die Tagesmutter meines Sohnen habe ich erkannt, dass der Bedarf an Pflegefamilien und -Plätzten für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Familienverhältnissen sehr hoch ist. Es gibt kaum Menschen, die sich dieser Verantwortung und dem Druck stellen möchten und sich die Arbeit in den privaten Haushalt legen möchten. Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen und bekommen schon bald ein Pflegekind nach Hause. Wir bauen für das Vorhaben ca. 95m² in Eigenlleistung an und in unserem Haus um, dass wir ausreichend Platz haben. Die Investitionen die wir dafür tätigen belaufen sich auf ca. 50.000€. Fördergelder bekommt man für div. Innnenausstattungen. Könnte man nicht auch Förderungen einrichten, die für An- und Umbauarbeiten für solche soziale Projekte gestellt werden? Es wird so viel gefördert und unterstützt, warum nicht auch in die Kinder und Jugendpflege? Eine Tagesmutter hier in der Gegend verdient pro Kind 2,50/Std. Man kann sich nun ausrechnen, auf wieviele von dem Wertvollsten was wir haben, nämlich Kinder, sie aufpassen muß, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Und was soll sie alles dafür machen? Raum schaffen, Zeit schaffen, Bildung vermittel, Ernähren, Pflegen und Aufmerksamkeit in alle Richtigen schenken. In Zukunft auch noch Dokumentieren? Gern, Frau Schröder! Vielleicht dürfen wir daran auch etwas verdienen?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Zeit,
Mit freundlichen Grüßen,
Nicole Floßbach

Portrait von Kristina Schröder
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Floßbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.

Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.