Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Kristina Schröder von Bernd S. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Dr. Schröder,

Ende letzten Jahres ging die Nachricht herum, dass Sie eine Unterstützung für Eltern bei der künstlichen Befruchtung anstreben.

Zum Beispiel hier:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/plaene-der-familienministerin-schroeder-will-kuenstliche-befruchtung-bezuschussen-11543707.html

Das lese ich gern, da ich mich (als verheirateter Mann) in dieser Situation mit meiner Frau befinde.

Man findet auf die Schnelle keine wirklichen Neuigkeiten dazu. Hier etvl. http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/politik/kinderwunschforderungsgesetz-5063/ aber der aktuelle Stand welche Vorgaben es geben wird und wo man sich hinwendet ist mir zumindest nicht bekannt.

Können Sie schon etwas neues dazu sagen, wie es um das Vorhaben steht? Geplant war ja 2012, in der 2. Hälfte sind wir ja nun angekommen. Die Kosten für einen Versuch belaufen sich für uns Mittlerweile auf 3000 - 5000 EUR als Gesamtrechnung. Von einem kleinen Teil davon übernimmt die Kasse 50%. Aber es gibt erstaunlich viele Zusatzleistungen, die die Chancen des Erfolges erhöhen könnten, die nicht von der Kasse gezahlt werden. (Laut Aussagen der behandelnden Ärzte)

Von daher ist jeder Zuschuss um zum Nachwuchs (gern auch mehrere) zu kommen gern gesehen und wünschenswert.

Allgemeine Frage: Wie weit ist die Initiative, wann kann man damit rechnen, kann man die Zuschüsse ggf. auch Rückwirkend beantragen. Welche Vorgaben sind einzuhalten bzw. geplant.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmöller,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.

Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.