Portrait von Kristina Schröder
Kristina Schröder
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Kristina Schröder von Holger S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ministerin,

Meine Frage vom 31.1.12 wollten sie leider nicht öffentlich beantworten.
Ich bat Sie um Aufklärung, wieso ihr Haus die (ideologische) Behauptung aufstellt, es existiere ein ‘Gender Pension Gap’ zulasten der Frauen unter Berufung auf die Untersuchung eines Fraunhoferinstitutes. Ich hatte Ihnen nahegelegt, auf derlei Irreführung zu verzichten, da Ihre Behauptung nicht haltbar ist, nachweislich sogar eine Besserstellung von Frauen durch höhere Renten- Rendite infolge längerem Leben, Versorgungsausgleich bei Scheidung, Witwenversorgung und und Anrechung von Kinderbetreuungszeiten gegeben ist.
Leider muß ich feststellen, daß Ihr Haus weiterhin die Öffentlichkeit täuscht: nach wie vor wird das kritisierte Elaborat auf der Seite des Bmfsfj angeboten:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/gender-pension-gap,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Mittlerweile haben sich auch andere Wissenschaftler damit befasst und sind zu einem vernichtenden Urteil gelangt:
Falk und Köhler- Rama weisen in ihrer Arbeit (Wirtschaftsdienst (92)5: 319-335) zahlreiche Unzulänglichkeiten, Auslassungen und Verletzungen des wissenschaftlichen Standards nach und finden durchaus deutliche Worte für diesen Manipulationsversuch.
Dem geneigten Leser empfehle ich eine Übersicht hier:
http://sciencefiles.org/2012/07/03/ende-eines-manipulationsversuchs-bmfsfj-geht-mit-dem-gender-pension-gap-baden/

Sehr geehrte Frau Ministerin, ich fordere Sie hiermit auf, die beanstandete Wissenschaftsfälschung von Ihrer Seite nehmen zu lassen.
Bitte teilen Sie hier öffentlich mit, welche Vorgaben Sie bei der Auftragserteilung gemacht haben.

MfG

Holger Sulz

Portrait von Kristina Schröder
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sulz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bitte Sie jedoch, sich direkt an mich zu wenden:
Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@bmfsfj.bund.de oder einen Brief an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin.

Bei Fragen, die mein Bundestagsmandat und meinen Wahlkreis Wiesbaden betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an poststelle@kristinaschroeder.de oder einen Brief an den Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Schröder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.