Frage an Kristina Schröder von Lisa Z. bezüglich Jugend
Sehr geehrte Frau Schröder,
als Alleinerziehende mit Kind hat man es in Deutschland schwer. Und wenn man dann auch noch Arbeit hat ist man noch schlechter dran. Ab März 2011 ziehe ich arbeitsbedingt nach Leipzig um und suche seit 3 Monaten nach einem Kita-Platz für meinen 20 Monate alten Sohn. Jedoch hab ich nun leider von fast allen eine Absage erhalten. Auch eine Tagesmutter ist schwer zu finden.
Wann will Deutschland endlich mal was für seine Zukunft machen? Müssen wir an unserer Zukunft sparen? Warum gibt es Bundesländer wie Sachsen Anhalt wo man Anspruch auf einen Krippenplatz hat und dann wiederum Bundesländer wie Sachsen wo es so etwas nicht gibt?
Vom Amt wurde mir geraten zu Hause zu bleiben und die Betreuung selbst zu übernehmen!!!! Das kann doch nicht die Lösung sein.
Es wäre schön, wenn man alles einheitlich und es den Alleinerziehenden nicht so schwer machen würde.
Über eine Antwort würde ich mich freuen sowie über Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Ziegner
Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011
Sehr geehrte Frau Ziegner,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.
Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem monatlichen Politikbrief, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich ( kristina.schroeder@bundestag.de ), damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kristina Schröder, MdB