Frage an Kristina Schröder von Konrad S. bezüglich Soziale Sicherung
Sehr geehrte Frau Ministerin,
nachdem Sie meine e-Mail Frage nicht beantwortet haben nochmals auif diesem Wege meine Frage:;
Laut Focus 35/2010 erklärten Sie" Zu einer fairen Bestandsaufnahme gehört, dass eine vierköpfige Familie. die von Hartz IV lebt, bis zu 1585 netto vom Staat erhält.
Bei einem Besuch in Weiden erklärten Sie bei einer Veranstaltung, dass eine vierköpfige Familie, die von Hartz IV lebe, auf ein monatliches Gesamteinkommen von 1885, Euro komme.
Ich komme auf folgende Beträge:
----------------------------------------
359 Regelsatz
323 dto. Ehefrau
251 1 Kind
287 2.Kind
500 Miete
80 Heizung
-------
1800 minus
-368 Kindergeld´
-------
1432 Hartz ,von der Agentur 368= 1800 Gesamteinkommen.
========
Können Sie mir Ihre Aufteilung nennen?
MfG. Konrad Schießl, Rentner
Sehr geehrter Herr Schießl,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.
Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem monatlichen Politikbrief, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich (kristina.schroeder@bundestag.de), damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kristina Schröder, MdB