Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlis S. •

Frage an Kristina Schröder von Marlis S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Frau Schröder!

Sie haben unlängst den Abgeordneten Thierse wegen des Vorfalls am 1. Mai kritisiert und ihm vorgeworfen, er habe kein Respekt vor dem Grundgesetz.

Sind Sie der Meinung, daß Naziparolen und rechtsextremistische Ideologien durch das Grundgesetz geschützt sind bzw. durch das Grundgesetz legitimiert sind??? Sind Sie der Meinung, daß friedliche Demonstranten gegen rechte Parolen eine Straftat begehen und deshalb von der Polizei verfolgt und getreten werden müssen. Erklärt das auch die Tatsache, daß immer mehr Rechtsverstöße durch rechte Gruppen und durch Nazi`s von seiten der Polizei garnicht oder ungenügend verfolgt werden. Ist das Ihre Privatmeinung, die Ihrer Partei bzw. die der Bundesregierung?

Mit freundlichen Grüßen
M.S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steiner,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem monatlichen Politikbrief, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich ( kristina.schroeder@bundestag.de ), damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kristina Schröder, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.