Kristina Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristina Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Kristina Schröder von Jürgen B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dr. Köhler,

ich finde es spannend zu sehen, dass auch junge Politiker einmal die Chance haben die Zukunft zu gestalten und darum geht es in meiner Frage.

Ich bin der Meinung, dass eine verantwortungsvolle zukunftsgerichtete Politik nur von Menschen betrieben werden kann, die in der Zukunft auch entsprechend Verantwortung übernommen haben.
Kinder sind ein eindeutiger Auftrag an die Zukunft der Gesellschaft und damit das Interesse eine Zukunft zu gestalten. Ich stelle mir vor, ich hätte keine Kinder, .... wie würde ich handeln wollen? Mit Sicherheit weniger zukunftsgerichtet, zumindest nicht über meine statistische Lebensdauer hinweg.

Nun interessiert mich:

1. Wieviele Abgeordnete im Bundestag haben Kinder und wie viele im Durchschnitt.
2. Wieviele sind verheiratet ohne Kinder (partizipieren am Ehegattensplitting)
3. Wie ist die Aufteilung in der Parteienlandschaft.
4. Wie ist die Altersstruktur im Bundestag bis 30 Jahre, bis 50 Jahre, bis 65 Jahre und darüber.

Herzliche Grüße

JB

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem monatlichen Politikbrief, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich ( kristina.koehler@bundestag.de ), damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kristina Schröder, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.