Kristin Günther
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristin Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Kristin Günther von Andreas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Günther,

wie stehen Sie zu dem Bestreben der Behindertenbewegung selbstbestimmt mit Assistenz zu Hause und nicht in einem Heim leben zu können?

Werden Sie sich dafür stark machen und dadurch den Integrationsgedanken fördern?

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg wünscht Ihnen

Ihr Andreas Schäfer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schäfer,

egal ob "behindert", alt, schwach, krank... Es ist für viele Menschen angenehmer, lebenswerter, zu Hause zu sein, als in irgendeinem Heim.

Aus diesem Grund und aus eigener Erfahrung in der Familie bin ich immer dafür, Menschen ein Leben zu Hause zu ermöglichen, sofern sich dies mit den Gegebenheiten vereinbaren lässt.

Wir Grünen machen uns immer für die Schwachen stark. Integration des "Unnormalen" in das "Normale" ist ein gesellschaftspolitisches Ziel, das wir alle verfolgen sollten, schon aus Eigennützigkeit - wer weiß, wie es uns selbst mal ergeht.

Die Stärkung der Autonomie Behinderter ist auch Bestandteil im Grünen Wahlprogramm, das Sie sich übrigens unter dem auf meiner Homepage (www.kristin-guenther.de.vu) befindlichen Link auch vorlesen lassen können.

Herzliche Grüße,

Kristin Günther