Kornelia Möller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelia Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Frage an Kornelia Möller von Klaus K. bezüglich Soziale Sicherung

Wie kann ich Abgeordnerter in Ihrer Partei werden?
Diese Frage ist ernst gemeint, denn Ich bin als Raumausstattermeister seit längerer Zeit arbeitslos!

Viele Grüße
Klaus König

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr König,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Engagement, sich für Veränderungen in unserer Gesellschaft einzusetzen und deswegen ein Mandat als Abgeordneter anzustreben.

Der Weg bis zu einem Abgeordnetenmandat ist jedoch kein kurzer und kein leichter Weg und die Arbeit, die nach einer erfolgreichen Wahl beginnt, ist recht anspruchsvoll und verlangt Einsatz und spezialisierten Sachverstand.

Normalerweise beginnt dieser Weg mit der Mitgliedschaft in der Partei. Viele unserer Abgeordneten sind langjährige Parteimitglieder.

Die Partei bzw. die entsprechende Gliederung der Partei entscheidet über die Aufstellung eines ihrer Mitglieder für ein Abgeordnetenmandat. In besonderen Fällen ist es auch möglich, dass parteilose Sympathisantinnen und Sympathisanten aufgestellt werden.

Dabei ist es wichtig, dass diejenigen Parteimitglieder, die über die Aufstellung eines Kandidaten im Rahmen speziell dafür vorgesehener Aufstellungsversammlungen entscheiden, diesen gut kennen. Er und sein Einsatz für die Ziele der Partei müssen also gut bekannt und auch anerkannt sein, damit er sich gegebenenfalls auch gegenüber Mitbewerbern durchsetzen kann.

Wurde eine Person als Kandidat der Partei für eine Wahl (z.B. zum Stadtparlament, zum Kreistag, zum Landtag oder zum Bundestag) nominiert, beginnt die anstrengende Phase des Wahlkampfes – meist über mehrere Wochen.

Am Wahltag entscheiden die Wählerinnen und Wähler schließlich, welche der von den verschiedenen Parteien aufgestellten Kandidaten ein Abgeordnetenmandat erhalten und es für eine Wahlperiode ausüben können. Entscheidend dafür wiederum ist, ob die Partei die notwendige Stimmenzahl für den Einzug in die jeweilige Volksvertretung erreicht hat und welchen Platz der aufgestellte Kandidat auf der Liste der Partei belegt hatte.

Es ist also doch ein etwas längerer Weg zum Abgeordnetenbüro. Er beginnt in jedem Falle mit dem Weg zur nächsten Geschäftsstelle unserer Partei, um dort Kontakt aufzunehmen.

Langenzenn liegt nahe bei Nürnberg. Dort befindet sich das für Sie nächstgelegene Büro der Linkspartei: *Die Linke* *Nürnberg, *Humboldtstraße 104 (Nähe Aufseßplatz), 90459 Nürnberg (U-Bahn-Haltestelle Aufsessplatz, Strassenbahnlinie 6 und 8), *Bürozeiten: *Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9:00 - 17:00 Uhr, Mittwoch: 9:00 - 20:00 Uhr. Telefon: (0911) 2 87 60 12, Telefax: (0911) 2 87 60 16, Mobil: (0172) 442 96 62.

Sollten Sie sich für diesen Weg entscheiden, wünsche ich Ihnen viel Erfolg und künftig eine gute Zusammenarbeit!

Ihre

Kornelia Möller