Portrait von Knut Fleckenstein
Knut Fleckenstein
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth S. •

Frage an Knut Fleckenstein von Elisabeth S. bezüglich Gesundheit

sehr geehrter Herr Fleckenstein,
grade wurden wir wieder mit der "Sommerzeit" beglückt, die ich seit ihrer Einführung als irritierend und überflüssig empfinde. Und in diesem Jahr meldete der NDR kontinuierlich, dass sich die Erwartungen an Energieeinsparung, die damit in den 70igern verbunden waren, nicht erfüllt haben.
Ich wünsche mir, dass ein erkannter Fehler von unseren PolitikerInnen auch wieder rückgängig gemacht wird - das wäre ein Beweis von "Vernunft gegen lethargische Gewohnheit" - was nicht leicht ist.
Da diese Vereinbarung ganz Europa betrifft, denke ich, dass das Europäische Parlament für diese Korrektur zuständig ist. Gibt es da schon Initiativen? Oder beabsichtigen Sie eine? Oder wer kann an diesem Unsinn drehen?

Freundliche Grüße
Elisabeth Schmidt-Brockmann

Portrait von Knut Fleckenstein
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidt-Brockmann,

ich habe Verständnis für die Schwierigkeiten, welche Ihnen die halbjährliche Zeitumstellung bereitet.

Allerdings bringen Sie das Problem in Ihrer Anfrage auf den Punkt. Eine Abschaffung der Uhrenumstellung ist nur auf europäischer Ebene möglich. Dafür findet sich derzeit jedoch keine Mehrheit im Europäischen Parlament.

Mit der EU-weit geltenden Sommerzeit (Richtlinie 2000/84/EG zur Regelung der Sommerzeit) ging es dem europäischen Gesetzgeber vornehmlich darum, das Funktionieren verschiedener Sektoren des europäischen Binnenmarkts durch eine Harmonisierung der Zeitumstellung sicherzustellen. Allerdings hatte der Gesetzgeber eine Überprüfung der Richtlinie hinsichtlich möglicher Auswirkungen im Jahre 2007 durch die Europäische Kommission vorgeschrieben.

In einer Mitteilung an das Europäische Parlament und den Ministerrat erklärte die Kommission 2007, dass Berichten aus den Mitgliedstaaten zufolge tatsächlich Energie eingespart würde, die Zahl der Unfälle vor und nach der Zeitumstellung nicht steige und auch die gesundheitlichen Risiken nicht bedenklich seien. Aus Sicht der Kommission fallen eventuelle negative Auswirkungen der Zeitumstellung im Vergleich zu den positiven Effekten für die Volkswirtschaft nicht beträchtlich ins Gewicht.

Um überhaupt etwas ändern zu können, müsste erst in den Mitgliedstaaten eine Diskussion zur Abschaffung der Zeitumstellung in Gang gesetzt werden. Ich halte ein solches Vorhaben allerdings für wenig aussichtsreich.

Sicher wird Sie diese Antwort nicht wirklich befriedigen, aber es macht ja auch keinen Sinn, Ihnen etwas "vorzutüdeln".

Sie finden die Mitteilung der Europäischen Kommission unter folgendem Link:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2007:0739:FIN:DE:PDF

Mit freundlichen Grüßen
Knut Fleckenstein