Frage an Klaus Wowereit von Thomas S. bezüglich Recht
Sehr geehrter Herr Wowereit,
ich hoffe, dass Ihnen als derzeitigem und vermutlich auch zukünftigem regierenden Bürgermeister von Berlin mein Problem nicht zu klein erscheint, aber Sie sind der Kandidat einer der großen Berliner Parteien in meinem Wahlkreis:
Seit Jahren muss ich beobachten, dass der U-Bahnhof Adenauer Platz scheinbar immer mehr zu einem Umschlagplatz von Drogen wird und die damit verbundene Szene vor allem in den Abendstunden (aber zunehmend auch tagsüber) in einer für meine Familie und mich beängstigenden und bedrohlichen Weise präsent ist.
Dies führt seit einiger Zeit so weit, dass wir auf den von unserer Wohnung weiter entfernten Bahnhof Konstanzer Strasse ausweichen.
Eine gezielte Aktion gegen die Zustände am Adenauer Platz würde meiner Meinung nach lediglich das Problem auf einen anderen Bahnhof verlagern.
Daher meine Frage: Ist es nicht möglich, durch Wiedereinführung von Bahnsteigspersonal den Benutzern von Bus und Bahn wieder mehr Sicherheit zu geben ?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schwede
Sehr geehrter Herr Schwede,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Problem nehme ich ernst. Leider ist es durch die Vielzahl von Terminen in der ja sehr kurzen Wahlkampfphase nicht mehr möglich, Ihre Frage im Detail zu beantworten. Mir liegt sehr daran, im Wahlkampf auch vor Ort zu sein, in den Bezirken, und persönliche Gespräche zu führen, heute zum Beispiel auch in der Wilmersdorfer Straße. Ich bin aber auch nach dem Wahlkampf erreichbar. Dazu gibt es auf meiner persönlichen Internetseite www.klaus-wowereit.de ein Kontaktformular.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit