Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Klaus Wowereit von Matthias H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wowereit

Bei meiner Frage geht es um Bildung und Kultur, kulturelle Bildung sozusagen.
Mir macht Sorge die Ausbildung an den Schulen im Fach Musik, der Unterricht findet nicht statt oder nur alle paar Jahre. Die Musikschulen, die in diesem Fall kompensieren könnten haben durch anhaltende Sparmaßnahmen Mühe die Beiträge stabil zu halten.
Auf diese Weise wird eine musikalische Ausbildung immer mehr zu einem Luxusgut, auf das notfalls auch verzichtet wird.
Die Einschätzung Otto Schilys über den Wert einer musikalischen Erziehung sind Ihnen sicher bekannt.
In der Konsequenz stellt sich auch die Frage: Wie soll eine musikalische nicht gebildete Jugend in die Sitzreihen in der Berliner Opernhäuser und Konzertsäle gelangen?
Keine Frage, es gibt gute Einrichtungen und Initiativen, doch es geht hier um die Ausbildung in der Breite.
Was können und wollen sie als regierender Bürgermeister tun um eine musikalische Erziehung an den Schulen und Musikschulen zu sichern und zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Haase

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haase,

ich teile ihre Auffassung, dass der Bildungsauftrag des Musikunterrichtes ein ganzheitlicher ist: Er umfasst theoretische Grundlagen und praktisches Musizieren ebenso wie die Ansprache des Empfindungsvermögens, die Ausbildung ästhetischer Urteile und die Befähigung zu kultureller Teilhabe. Daher sollte die musikalische Erziehung allen Gesellschaftsgruppen zugänglich sein.

Dieses Ziel will der Berliner Senat mit dem Ausbau der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche erreichen
- denn hier soll zu sinnvoller Freizeitgestaltung angeregt werden. Das muss schon in den Kitas geschehen. Unser "Berliner Bildungsprogramm" gibt den Erzieherinnen und Erziehern einen Leitfaden an die Hand, der aufzeigt, wie bereits im Vorschulalter musikalische Bildung alltäglicher Bestandteil der Betreuung werden kann. Ab dem 1. Januar 2007 ist das letzte Kitajahr kostenlos, so dass durch dieses Angebot möglichst viele Kindern schon frühzeitig erfahren können, welche Bereicherung der Umgang mit Musik bietet.
Auch der Ausbau der Ganztagsgrundschule dient dazu, Berliner Kinder zu sinnvoller Beschäftigung anzuleiten. Dabei soll in Kooperation mit Musikschulen, Kirchen oder Konzerthäusern gerade der Bereich der musisch-künstlerischen Erziehung gestärkt werden. Berlins Oberschulen erhalten ab dem Schuljahr 2006/07 die Möglichkeit, ihre Stundentafeln zu flexibilisieren und eigene Schwerpunkte zu setzen. Im Rahmen dieser Gestaltungsfreiräume werden viele Schulen den Musikunterricht sogar stärken.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit