Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Wolfgang S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Benneter,

wie stehen Sie zu der Tatsache, daß wir in Berlin z.Zt. 5 Instrumenten-Start-/ und Landebahnen haben. 2 in Tegel, 2 in Schönefeld und 1 in Tempelhof, der zukünftige BBI aber nur noch 2 hat, d.h. nur noch 40%. Wie stehen Sie weiter zu der Tatsache, daß in einem Interview mit Herrn Dr. Schwarz (Welt vom 8.9.) dieser behauptet, die Kapazität von BBI würde die für die nächsten 20 Jahre ausreichen.

mfg, Schütz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schütz,

Meine Auffassung zu Ihrer Anfrage:

Die bestehenden Flughäfen Tegel, Schönefeld und Tempelhof sind überlastet und können die stetig steigenden Passagierzahlen nicht mehr bewältigen. Im Jahre 2007 betrug das Passagieraufkommen ca. 20 Mio. Passagiere. Im Jahre 2008 wird ein Aufkommen von ca. 21,3 Mio. Fluggästen prognostiziert.

Die Kapazität des BBI ist zum Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahre 2011 auf dann bereits ca. 30 Mio. Fluggäste im Jahr ausgelegt. Diese Kapazität kann jedoch innerhalb kürzester Zeit durch Ausbaumodule an dem Hauptterminal auf die genehmigte Kapazität von 45 Mio. Passagiere im Jahr erhöht werden.

Für eine Beurteilung der Kapazitäten, sollte nicht nur die Anzahl der Bahnen in Betracht gezogen werden. Die technische Kapazität der beiden Start- und Landebahnen beträgt 360.000 Flugbewegungen im Jahr. Dies ermöglicht eine theoretische Abfertigung von bis zu 50 Mio. Passagieren im Jahr. *Diese hohe Anzahl kommt dadurch zu Stande, dass beide Landebahnen, wie auch am Münchener Airport, unabhängig voneinander betrieben werden können, was derzeit weder in Tegel, noch in Schönefeld möglich ist. *Beim BBI werden die Abstände der Landebahnen 1900 Meter betragen, was eine gleichzeitige Benutzung ermöglicht.

Die Kapazität des BBI wird für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen und Berlin zu einem noch attraktiveren Flugziel machen, da der BBI zu einer deutlichen Verbesserung der Kapazität des Flugverkehrs in und um Berlin beiträgt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB