Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter G. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Walter G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Benneter

Der Preis für Dieselkraftstoff ist jetzt genau so hoch wie der Benzinpreis. Wird jetzt auch die KFZ Steuer für Dieselfahrzeuge
gesenkt?

Viele Grüße Walter Geruschkat
Ich würde mich freuen über eine Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Geruschkat,

die Preise für den Dieselkraftstoff haben sich in der letzten Zeit stark an die Benzinpreise angenähert und diese zeitweise sogar überholt. Dies hängt wesentlich damit zusammen, dass die Nachfrage nach Dieselkraftstoff in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Ich kann verstehen, dass man als Inhaber eines Dieselfahrzeugs verärgert ist, zumal man sehr häufig höhere Anschaffungspreise und höhere Steuern in Kauf genommen hat, um längerfristig durch die niedrigeren Preise von Diesel gegenüber Benzin zu sparen.

Dennoch muss ich Ihnen leider mitteilen, dass in naher Zukunft keine Änderung, erst recht keine Senkung der Kfz-Steuern für Dieselfahrzeuge, ansteht. Ohnehin sind die zurzeit zum Erliegen gekommenen Reformbestrebungen bei der Kfz-Steuer auf eine Besteuerung nach Abgaswerten ausgerichtet und nicht nach Kraftstoffart, dies halte ich auch für das richtige umweltpolitische Signal, gerade auch, um noch mehr Druck auf die Kfz-Hersteller auszuüben, Autos mit niedrigeren Verbrauchswerten herzustellen. Wir dürfen die Kfz-Hersteller in dieser Frage nicht aus der Verantwortung entlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB