Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto B. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Otto B. bezüglich Gesundheit

Wie werden Sie sich für die Ampel-Kennzeichnung der Lebensmittel einsetzen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Budde,

für mich ist wichtig, alle Lebensmittel verständlich, transparent und umfassend auszuzeichnen. Wie das geschehen soll, diskutieren wir derzeit mit unseren Fachleuten. Bereits auf ihrem Hamburger Parteitag im Oktober letzten Jahres hat die SPD die Richtung für eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Lebensmittel vorgegeben. Im Parteitagsbeschluss zur „Nährwertkennzeichnungspflicht“ heißt es dazu, dass eine Lebensmittelkennzeichnung „die Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen [soll], verschiedene Produkte schnell und einfach vergleichen zu können“. Zu klären ist jetzt, ob dies am besten mit dem „Englischen Modell“ der Ampelkennzeichung erfolgen kann, wofür nach meiner Ansicht einiges spricht oder ob es noch andere Modelle gibt, die noch einfacher und verständlicher für den Verbraucher sind.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB