Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gert r. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von gert r. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten Sie von einer Aufhaebung aller NS-Gesetze und -Verordnungen, bspw. durch Änderung des Grundgesetzes?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rosika,

bereits unmittelbar nach der Nazizeit wurden viele NS-Gesetze und Verordnungen aufgehoben. Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes wurden weitere Verordnungen und Gesetze nichtig. Eine genaue Zahl, wie viele Gesetze und Verordnungen aus der NS-Zeit unverändert noch in Kraft sind, liegt mir nicht vor. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass diese Zahl nicht sehr hoch ist. Deshalb sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf ausserhalb derjenigen Maßnahmen, die bereits zur Bereinigung des Rechts im allgemeinen (u.a. das 1. und 2. Rechtsbereinigungsgesetz) begonnen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Uwe Benneter, MdB