Klaus Uwe Benneter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Uwe Benneter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berfin Y. •

Frage an Klaus Uwe Benneter von Berfin Y. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Benneter,

Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymansiums und habe die Aufgabe bekommen die Abgeordneten des Wahlkreises Steglitz- Zehlendorf zu informieren. Deswegen wollte Ich Sie bitten, mir Informationen darüber zu geben, was sie in nächster Zeit im Themenbereich Lehrermangel unternehmen werden.

Ich danke im Vorraus, mit freundlichen Grüßen

Berfin Yanik

Antwort von
SPD

Liebe Berfin,

herzlichen Dank für Deine Frage zum Thema Bildungspolitik. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist erst einmal zu erwähnen, dass die Bildungspolitik, also auch alle Fragen, die die Ausstattung der Schulen mit Sachmitteln und LehrerInnen betreffen, in der Kompetenz der Bundesländer liegt. Für Dich bedeutet das, dass nicht ich als Bundestagsabgeordneter, sondern die Mitglieder des Abgeordnetenhauses Berlin darüber bestimmen, wie dem Lehrermangel entgegengewirkt wird. (Sprecherin für die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus zur Bildungspolitik ist Dr. Felicitas Tesch, die Du unter www.spdfraktion-berlin.de/abgeordnete/sz/teschfelicitasdr kontaktieren kannst).

Ich kann Dir allerdings schon einmal sagen, dass der Schulsenator Prof.Dr. Jürgen Zöllner bekannt gegeben hat, dass bis Anfang Oktober 101 neue LehrerInnen in Berlin eingestellt werden sollen und der Einsatz einiger LehrerInnen neu geplant wird, um eine bessere Ausstattung der Schulen sofort zu ermöglichen. Ich hoffe, dass auch Deine Schule davon profitieren wird.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Uwe Benneter, MdB